Insulinom
25. September, 2019
Fallbeispiel
Wenn das Pankreas kurz aufleuchtet
Ein 6 Jahre alter Mischlingsrüde wird mit zunehmender Schlappheit und einmaliger Bewusstlosigkeit vorgestellt. In der labordiagnostischen Untersuchung fällt vor allem eine Hypoglykämie auf.
CT Befunde
Ein kleiner Knoten (6 mm) ist im kaudalen Anteil des Duodenalschenkels des Pankreas zu sehen und zeigt ein „Early-wash-in und Early-wash-out“ Enhancement-Muster. Dieser ist in der arteriellen Phase der Organdurchblutung besonders gut sichtbar und gleicht sich dann wieder dem Attenuationsverhalten des übrigen Parenchyms an. In der arteriellen Phase ist ein kleines geschlängeltes Gefäß sichtbar, das von außerhalb des Organs an den Knoten heranzieht (mögliches „Tumor Feeding Vessel“).
Schlussfolgerung
In Zusammenhang mit den klinischen Symptomen und labordiagnostischen Befunden ist eine kanine endokrine Pankreasneoplasie, das Insulinom, am sichersten anzunehmen.
Lernziele
- Die CT ist dank der CT-Angiographietechnik seit einiger Zeit der Gold Standard in der bildgebenden Aufarbeitung von Insulinomen. Diese Neoplasien sind meist sehr klein und auch in der sonographischen Untersuchung schlecht vom umliegenden Pankreasgewebe abgrenzbar. Hinzu kommt, dass Insulinome hypervaskuläre Strukturen sind und daher in der arteriellen Phase deutlich kontrastmittelanreichernd sind und sich somit gut vom umliegenden Gewebe abheben.
- Umgekehrt kann die CT falsch negativ sein, wenn der Scan zu spät gestartet wird und das Insulinom sich in seiner Attenuation bereits wieder dem umgebenden Parenchym angeglichen hat
- Immer wenn ein Insulinom abgeklärt werden soll, muss die Bildgebung unbedingt in der frühen Phase der Organdurchblutung erfolgen
Ausgewählte Literatur
- “Utility of contrast-enhanced computed tomography in the evaluation of canine insulinoma location” Vet Q. 2018 Dex; 38(1):53-62
- “Characterization of triple-phase computed tomography in dogs with pancreatic insulinoma” J Vet Med Sci. 2016;77(12):1549-53
- “Dynamic Computed Tomography of the pancreas in normal dogs and in a dog with pancreatic insulinoma” Vet Radiol Ultrasound 2007 Jul-Aug;48(4):328-31
Mit freundlicher Genehmigung der Tierklinik Haar
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